Medizinstudium

Vorlesungsbeginn Medizin

Am 21.10. ging es los mit dem Medizinstudium. Die o-Phase hatte ich zwar verpasst, aber das war okay. Ich hatte immerhin einen Medizin Platz!!!

Seit dem bestehen die Wochenenden  aus meinen Freund besuchen und umziehen, unter der Woche ist lernen dran: Die ersten beiden Klausuren kommen schon bald.

Bisheriges Lieblingsfach: Anatomie. Aber auch der Rest macht mehr Spaß, einfach weil es zum Medizinstudium gehört. Biologie für Mediziner finde ich auch deutlich schöner als Biologie für Biologen, da es zum einen Bezug zur Medizin hat, zum anderen nicht so viele Insekten dabei sind 😉

Bisher habe ich:

  • Biologie
  • Terminologie
  • Anatomie
  • Anatomische Demonstrationen
  • Chemie
  • Physik
  • Histologie

Und inzwischen habe ich mir auch für viele Euros ein paar Bücher bestellt.

2 Kommentare zu „Vorlesungsbeginn Medizin

  1. Habt ihr irgendwann auch einmal Arzneimittelkunde o.ä.?
    Oder wie lernt ihr Mediziner, welches Medikament angebracht ist?
    Schließlich kann nicht jeder in der heimischen Apotheke nachfragen.

    Gefällt mir

    1. Das nennt sich dann „Einführung Pharmakologie und Toxikologie“ und kommt im 2. klinischen, also insgesamt 6. Semester dran. (Dauert also noch einige Semester bis ich da bin)
      Danach (7.-9. Semester) kommen modulweise die ganzen Fachrichtungen der Medizin zu Wort. Dort werden dann die verschiedenen Erkrankungen vorgestellt und erklärt, wie man diese erkennt und behandelt (also auch welche passenden Medikament es gibt).

      Gefällt mir

Kommentare sind geschlossen.