Medizinstudium · Pflegepraktikum

Pflegepraktikum – Tag 1

Ein bisschen Vorgeschichte vorneweg:

Ich war schon mal in der Klinik, und wollte wieder auf die gleiche Station, da das Klima dort sehr gut war und ich weiss, dass dies nicht überall der Fall ist. Von dem her war es mein Wunsch wieder auf die gleiche Station zu kommen, zudem die Nachbarin meiner Eltern dort stv. Stationsleitung ist, was sehr hilfreich ist, es sind 30 min Autofahrt bis zur Klinik und könnte dann mit ihr fahren. Jetzt war die Antwort der Pflegedienstleitung, dass sie mich auf eine chirurgische Station einteilt, war für mich okay, da ich die üblichen Krankheitsbilder auf der Station schon kannte und mich auf was neues freute, zudem ich eh zu Chirurgie tendiere, Unfallchirurgie wäre ja auch ideal gewesen, da ich nebenher noch die Knochen, Bänder und Gelenke lernen muss.

Gestern traf meine Mum dann unsere Nachbarin, die nicht besonders begeistert von der Entscheidung der Pflegedirektion war als sie davon hörte und heute vor hatte sich dafür einzusetzten, dass ich zu ihr auf die Station komme.

Heute morgen war es dann so weit: Ich habe mich pünktlich bei der Pflegedirektion gemeldet, um herauszufinden, wo ich dann landen werde. Dort wurde ich dann noch mal gefragt wo ich hin möchte nachdem gesehen wurde, dass ich einen Wunsch angegeben hatte. Nachdem ich wusste, dass meine Nachbarin Stunk machen würde, habe ich mich für meine alte Station entschieden.

Kaum da angekommen wurde ich auch schon mit einem Freudenschrei begrüßt 🙂
Einige weitere kannte ich zwar, nach etwas erinnern sie mich auch, manche aber nicht. Ich durfte auch bei einer Magenspiegelung zugucken und sah gleich 2 Patienten, bei denen Propofol para ging. Scheint wohl saumäßig zu brennen.
Außerdem musste feststellen, dass sich ein Klinikum in 1,5 Jahren räumlich stark verändern kann. Ne Hand voll Abteilungen hätte ich ohne Hilfe beim Betten schieben/Botengänge machen sonst echt nicht mehr wiedergefunden.

Tag 2, Tag 3-5, Tag 9, Tag 10, Tag 11Tag 12Tag 13, Tag 14

13 Kommentare zu „Pflegepraktikum – Tag 1

Kommentar verfassen

