Medizinstudium · Teilplatz

Jubel!

Ich hab einen Vollplatz! Das heißt: Wissen, wo man in den nächsten Jahren ist. Kein Warten mehr, wann, ob und wo man einen Vollplatz bekommen könnte. Wie weit der vom Freund und den Eltern weg ist. Fertig studieren können – und nicht nach 4 Semestern ohne Studienplatz dastehen. Genial!

Bedeutet aber auch den 7. Umzug in 2 Jahren. Wieder eine Wohnung suchen.Und Möbel schleppen :/

Aktuell tendiere ich dazu, mein Pflegepraktikum im September ausfallen zu lassen und das im Winter nachzuholen, um etwas mehr Zeit zu haben. Muss ja nur noch einen Monat machen.

Ein weiterer Grund zu jubeln: Der neue Studienort ist etwa genauso weit von meinem Freund weg wie der alte. Also etwa 2 Stunden, nur in eine andere Richtung.

Ich freue mich! Ich freue mich! Ich freue mich! Ich freue mich! Ich freue mich! Ich freue mich! Ich freue mich!!!!

Es ist sooooooooo toll!

17 Kommentare zu „Jubel!

  1. Herzlichen Glückwunsch!

    Ich wünsch dir auch viel Erfolg bei der Wohnungssuche und dem Umzug!
    Ich hasse Umzüge echt sowas von, aber in den letzten Jahren stand immer wieder etwas an, jetzt bin gerade auch am Überlegen, ob ich meine Wohnung kündigen soll und mich auf einen „erfreulichen“ Umzug nach Hause freuen soll!

    Gefällt mir

    1. Ich hasse die Umzüge inzwischen auch wirklich. Diesmal werde ich aber definitiv einen Sprinter mieten und ein paar Freunde zusammelntrommeln – mit dem eigenen Auto gefühlt 1000 mahl hin und her fahren ist ein Schrecken ohne Ende.

      Gefällt mir

  2. So ganz habe ich das nicht verstanden. Ich habe gerade auch einen Teilstudienplatz.
    Wenn du schreibst, dass du vorher Biologie studiert hast, auf welche Weise war es dir dann möglich einen „Vollstudienplatz“ in Medizin zu bekommen? Die Abiturbestenquote dürfte dabei keine Rolle gespielt haben und bei dem „Auswahlverfahren der Hochschulen“ sehe ich spontan auch keinen Weg. Habe ich etwas übersehen? Ich werde es über die Wartezeitquote versuchen, weshalb ich in den letzten Jahren jede Uni bewusst gemieden habe.

    Gefällt mir

    1. Es gibt nicht nur Hochschulstart, wenn es darum geht einen Vollplatz zu bekommen 😉
      Ich hab mich aufs höhere Fachsemester an allen möglichen Unis direkt beworben und dann auch einen Platz bekommen. Das Biostudium vorneweg hat letztendlich weder etwas mit dem Teil- noch mit dem Vollstudienplatz (und der Zulassung dazu) zu tun gehabt.

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

