Medizinstudium

Vorlesungen und so.

Die meisten Profs sind an meiner neuen Uni deutlich cooler drauf als die von der alten. Schaffen einen zu begeistern für das Thema, dass man sich sofort in Büchern vergraben will. Bis auf den Med. Psychologie: Der kann nur mit monotoner Stimme vorlesen, wie sich Platon das Gehirn vorgestellt hat. Da ich das im Plüsch-Hörsaal habe, blogge ich mal schnell, bevor ich auf den rot gepolsterten Klappsitzen einschlafe.
Dieses Semester werde ich vor allem Anatomie (1. und 3. Semester), Biochemie und Physiologie haben, dazu etwas Einführung in die klinische Medizin (EKM) und medizinische Psychologie.
EKM ist hier ziemlich cool aufgebaut, ich darf schon im 3. vorklinischen Semester durch die Uniklinik geistern und Patienten untersuchen. Und davor natürlich Mitstudenten 😀
Da freue ich mich schon riesig drauf, am Ende des Semesters werde ich auch mein erstes OSCE haben, da bin ich echt gespannt, wie das wird.
Viele Mitstudenten sind am überlegen, ob sie jetzt sich erst mal ein günstiges Stethoskop kaufen oder ein Littmann. Ich hab beschlossen das schon vorhandene zu nutzen: Ein pinkes (offiziell glaube ich „Himbeere“) Littmann Classic II.
Wir Studenten hatten dann eine Diskussion darüber, dass als Studentin, oder Ärztin das gar kein Problem ist. Vielleicht als Kinderärztin oder mit Pink-Vorliebe, oder einfach weil man es eindeutig markiert haben will. Aber wie ernst würdet ihr einen männlichen Studenten oder Arzt mit nem pinken Stethoskop nehmen?
Es sollte kein Problem sein. Aber irgendwie ist es in der Realität doch eines. Das war zumindest unser Ergebnis der Diskussion.

Advertisements

Ein Kommentar zu „Vorlesungen und so.

  1. Wenn Pink seine Lieblingsfarbe ist oder so, also wenn ich zum Arzt gehe und er hätte einige „instrumente“ in Pink dann würde ich mich nicht besonders gedanken machen, hauptsache die Leistung die er bringt ist gut.

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s